marine-portraits.de - KNIERIM INDIVIDUAL YACHTS - KIEL

SOLARKATAMARAN PlanetSolar

Der Designer der PlanetSolar, Craig Loomes aus Neuseeland, hatte bereits schon viele innovative Schiffe auf der ganzen Welt entwickelt.
Nach mehreren Forschungs- und Entwicklungs-Monaten konnte die Größe und das ideale Design dieses Schiffs mit zwei Rümpfen für die gewählte Fahrtstrecke ermittelt werden.
Die Ingenieure mussten die Aufnahme und Speicherung der Energie optimieren, aber auch die Aerodynamik, den Antrieb des Bootes und die Auswahl der Materialien.

PlanetSolar ist das größte Solarboot der Welt.
Die 537 m² Photovoltaik-Solarplatten speisen die Lithium-Ion-Batterien, die eine maximale Leistung und Energiedichte bietet.
Die einzigartige Navigationstechnik ermöglicht der PlanetSoar, dass jeder Sonnenaufgang dem Katamaran das erforderliche Licht liefert, das seine Reise benötigt.

Die Taufe fand am 31.03.2010 in Kiel statt.

Technische Daten
Länge: 31,0 m
Breite: 15,0 m
Höhe: 6,1 m
Tiefgang: 1,55 m
Verdrängung: 95 Tonnen
Antrieb: 2 × elektrische Permanentmagnet-Synchronmotor mit 120 kW
Geschwindigkeit: 14 Knoten
Durchschnittlicher E-Verbrauch: 20 kW
Sonnenenergie: 93,5 kW
Werft: KNIERIM INDIVIDUAL YACHTS